Was ist eine Domain?

Unter einer Domain versteht man einen bestimmten Bereich im Internet, der durch eine Adresse definiert wird. Vieles läuft heute über das Internet, und egal ob Firma, Verein oder öffentliche Einrichtung, ohne eigene Domain geht im Internet-Zeitalter gar nichts mehr.

Damit man eine eigene Homepage erstellen kann, benötigt man zuerst eine eigene Internetadresse, also eine eigene Domain. Will man im realen Leben eine Adresse schnell finden, so braucht man die vollständige genaue Adresse und eine gute Webschreibung. Nach diesem Prinzip funktioniert auch das Internet. Somit sollte der Name für eine Domain eingängig und aussagekräftig sein. Wenn möglich, sollte der Domain-Name schon den Schwerpunkt der Homepage widerspiegeln. Allein darf der Name der Domain auch nicht zu lang sein. Gerade bei Firmen ist es wichtig, dass man sich den Domain-Namen schon nach dem ersten Blick merken kann.
Ratgeber
Empfehlung